Sonntag, 21. Oktober 2012

Barcelona 2012

Vor unserer Kreuzfahrt, haben wir zwei Tage in Barcelona verbracht.
Die Stadt hat einen eigenen Flair und ist geprägt vom Jugendstil.
Seit unserem letzten Aufenthalt vor 25 Jahren hat sich viel verändert.
Am ersten Tag machten wir eine Antoni Gaudi Tour.
Unsere erstes Ziel war die Sagrada Familia, die mittlerweile zur Kathedrale geweiht wurde.Das Lebenswerk Gaudis.Ein besonderes Bauwerk, das bis 2040 fertig werden soll.Leider ist zur Zeit von der Ruhe, die in einer Kirche herrschen sollte, nichts zu spüren.Es wird gehämmert und gesägt überall Baulärm,aber trotzdem ein Erlebnis,daß das lange Anstellen um Eintrittskarten trotzdem lohnt.Vom Turm kann man sehr weit sehen und auch die Ausenarbeiten beobachten.











Anschließend waren wir im Parc Güell.Auch ein Werk Gaudis, das eine wunderbare Aussicht auf die Stadt bietet.Eine schöne Parkanlage mit vielen Details.





Dann ein kleiner, kurzer Abstecher zur Casa Vicens.Die kann man leider nur von außen bewundern.

Weiter ging es zur Casa Mila. Das Gebäude kann man komplet besichtigen. Das Dach ist ein besonderes Erlebnis.Viele verschiedene Kamine und eine tolle Aussicht.Im Inneren kan man einige Zimmer bestaunen.




Die Casa Batllo war unser nächstes Ziel.Auch hier kann man bis auf's Dach und alles erkunden.



Den Abschluß der Gaudi Tour noch ein Besuch im Palacio Güell.Ein düsterer Stadtpalast mit Pferdestall im Keller.Das Dach, wie bei fast allen Gaudi Häusern, ist sehenswert.Mosaike wohin man schaut.

Den Abend verbrachten wir im Hafen.


Der zweite Tag sollte einfach nur ein kleiner Spaziergang in der Altstadt werden.Da haben wir dann das Palau de la Musica Catalana entdeckt.Ein Theater der Superlative im Art Deco.Ich kann gar nicht beschreiben wie toll es ist.Ich denke aber die Fotos sprechen eine deutliche Sprache.





An der gotischen Kathedrale vorbei sind wir noch durch die Altstadt gebummelt.

Am nächsten Tag ging es dann auf's Schiff.
Die Fotos kommen etwas später!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen